Gefördert von:

Kindertheater im Sommer

"Darstellendes Spiel - Kinder spielen Theater" - unter diesem Motto fand im Rahmen der Sommer-Akademie wieder ein Kindertheater-Workshop mit Lizzie Ballinger im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab statt. Die Kinder hatten die Gelegenheit, ihre Kreativität zu erforschen und zu entwickeln.

Über das Künstlerdorf...

Kunstdrucker Kurt Zein, Schauspiellehrerin Lizzie Ballinger und Maezen Philipp Kelemen über ihre Eindrücke vom Künstlerdorf. Dieses Video (in größerer Darstellung) und viele weitere finden Sie auf unserer :: Videoseite

Kultur gestalten und erleben

International renommierte Künstler leiten unsere Kurse, dabei vergessen wir aber auch nicht auf die regionale Verankerung. Weltläufigkeit und Heimatbezug - auf diesen beiden Pfeilern wurde die Sommerakademie Neumarkt an der Raab einst gegründet. Getreu dieser Tradition ist es gelungen, unsere Kunstseminare wieder als kulturell anspruchsvolles Projekt zu positionieren. Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Künstler von Rang und Namen zur Kursleitung bereit erklärt und geben ihr Wissen gerne an Interessierte weiter. Ich bin guter Dinge, dass es uns auch heuer wieder gelingen wird, einen herrlichen Musischen Sommer im verträumten Dreiländereck zu gestalten und zu erleben.

 
Petra Werkovits, Vorsitzende des Kulturvereins Neumarkt an der Raab

kulturundkommunikation.at

Das Zweggerlhaus

Das Zweggerlhaus ist das 2. Atelierhaus und wurde 1970 vom Kulturverein erworben. Es hat, wie das Daxhaus, "g’satzte" Wände und ein Strohdach. Der Giebel ist hier gemauert und weist eine hübsche Mörtelschnittverzierung auf. In der Stube gibt es noch die alte Balkendecke, während man in der Küche eine Decke von einem anderen, abgebrochenen Haus besorgen musste. Der rückwärtige Teil des Gebäudes war nicht mehr zu erhalten. Hier wurde, um Raum zu gewinnen, ein neuer Trakt angebaut, der in seinen Details, dem Laubengang, den kleinen Fenstern und den Türen an überlieferte bodenständige Formen anknüpft, in der rechtwinkeligen Angliederung und mit dunklem Eternitdach aber deutlich vom strohgedeckten Altbau abgesetzt ist. So wie das Daxhaus steht auch der alte Teil des Zweggerlhauses unter Denkmalschutz.

Das Zweggerlhaus
 
 

Weitere Informationen:

:: Zimmerpreise
:: Kontakt
:: Anfrage

Es ist möglich, die Zimmer/Atelierhäsuer auch für mehrere Wochen oder Monate zu mieten. Preise auf Anfrage.

websLINE-Professional (c)opyright 2002-2015 by websLINE internet & marketing GmbH